Die Geschichte der St. Antonius Apotheke

Die St. Antonius Apotheke wurde im Jahre 1931 von Apotheker Georg Schmidt im Haus der Enzianbrennerei Graßl gegründet.

Im Jahr 1949 übergab dieser die Apotheke an seinen Sohn, den Apotheker Fritz Schmidt, und dessen Ehefrau Emmy Schmidt, die bereits seit 1937 dort mitgearbeitet hatte.

Zu dieser Zeit waren zusätzlich nur ein Apotheker und eine Helferin als Angestellte tätig.

Den ersten großen Umbau erlebte die St. Antonius Apotheke 1968, als der Apothekenbetrieb für die Dauer des Umbaus in einem provisorischen „Stadl“ auf dem heutigen Busparkplatz fortgeführt wurde.

Im Jahr 1971 wurde die Apotheke an Dr. Friedl Schmidt übergeben, der sie zusammen mit seiner Ehefrau Alice Schmidt 35 Jahre lang leitete.

Der zweite große Umbau erfolgte im Jahr 1991, als der Verkaufsraum teilweise verlegt und die komplette Einrichtung erneuert wurde, um allen Anforderungen an eine moderne Apotheke gerecht zu werden.

Emmy Schmidt wirkte bis ins Jahr 2000 hinein, also über 63 Jahre lang, tatkräftig in der St. Antonius Apotheke mit.

Im Frühjahr 2003 wurde der Eingangsbereich neu gestaltet und eine zusätzliche Beratungsecke eingerichtet.

Im Oktober 2006 konnte die St. Antonius Apotheke ihr 75-jähriges Betriebsjubiläum feiern.

Anfang des Jahres 2007 übergab Dr. Friedl Schmidt die Apotheke an seinen Sohn Florian Schmidt, der sie nun schon in der vierten Generation führt.

Im Jahr 2011 wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Maximilianstraße ein moderner Neubau errichtet, in den die St. Antonius Apotheke im März 2012 umziehen konnte. Hier bieten wir unseren Kunden auch den ersten Apotheken-Autoschalter in ganz Südostbayern!

Hier finden Sie uns

St. Antonius Apotheke

Apotheker Florian Schmidt
Maximilianstr. 8
83471 Berchtesgaden

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 8652 4020+49 8652 4020

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8.00 bis 13.00 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag

8.30 bis 12.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Antonius Apotheke

Anrufen

E-Mail

Anfahrt